Blogstöckchen von Sascha Erni

Ich bin zwar kein Hündchen, aber ich fange fürs Leben gerne Stöckchen. Blogstöckchen. Was für ein Wort! Danke fürs Zuwerfen, Sascha!

Ein bisschen verwundert war ich schon, dass ich mich, als Bloggerin, in einer Liste voll von journalistisch Tätigen – und einer Katze – wieder fand. Nun denn:

Leisten Blogger journalistische Arbeit? Falls ja, weshalb? Falls nein, weshalb nicht?
Wenn ich blogge, und das tu ich oft zu den verschiedensten Themen, die mich betreffen, widme ich mich Momentaufnahmen meines eigenen Lebens. Ich erhebe nie Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich forsche in mir selber. Insofern spreche ich nur für mich, wenn ich sage, ich schreibe literarisch und nicht journalistisch.

Was genau ist Twitter für Dich, beziehungsweise wie setzt Du es ein?
Twitter ist für mich ein Fluss, in den ich meine Füsse tauche. Ich lese das, was mich interessiert, antworte auf das, was mir wichtig erscheint. Es ist für mich weniger Infoquelle, denn Info-Raum.

Liefert die Schweizer Presse heute tatsächlich einen »linksgedrehten Systemjournalismus«?
Glaube ich meinen konservativen Freunden, so wäre die Antwort ja. Frage ich meine linken Freunde, so ist die Antwort nein. Tatsächlich beachte ich eine gewisse Kaltschnäuzigkeit, eine Unprofessionalität, was den Umgang mit Informationen und Lesern angeht. Ich bemerke, dass immer öfters Sündenböcke gesucht werden und Themen vermarktet werden um des Vermarktens willen. Ich glaube je länger desto weniger an unabhängige Journalisten, besonders in Redaktionen…

Bist Du eine Hunde- oder eine Katzenperson?
Ich bin eine Katzen- und Krähenfrau.

Für wie relevant hältst Du Deinen eigenen Blog beziehungsweise Deine eigenen Blogs?
Was für eine fiese Frage, Erni!
Ich halte meine Schreibe für unwichtig, freue mich aber über jeden, der sie gerne liest. Zufrieden?

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s